Bild: Professor Dr. Chantal Malevez (links) und Dr. Frank-Chr. Langer (rechts) sorgen auch in schwierigen Situationen für perfekte Lösungen. Foto: Woiciech

m71 – Zahnärzte am Markt

Feste Zähne an einem Tag

Zahnärzte „Langer + Langer“ punktet mit hochwertigem „All-on-4®“-Behandlungskonzept

Sankt Augustin (dwo). „Ich bin erleichtert, dass alles so gut geklappt hat.“ Für Frank Heller ging es schnell und unkompliziert. Für ihn ist es kaum nachvollziehbar, dass er am Ende des Tages mit neuen festen Zähnen die Praxis der Zahnärzte „Langer + Langer“ verlassen kann. „Ich habe auch keine Schmerzen. Einzig, wenn ich auf die Wange drücke merke ich, dass dort etwas sitzt.“ Der Troisdorfer hat lange überlegt, bis sein Entschluss ausgereift war, die Gemeinschaftspraxis aufzusuchen, die mit der wissenschaftlich belegten „All-on-4®“-Methode „feste Zähne an einem Tag“ versprechen.

Präzise Planung und Durchführung

Dieses Konzept für festsitzende dritte Zähne ist ein modernes, technisch hochwertiges Verfahren, das die perfekte Alternative zur herkömmlichen Prothese bietet. Das „All-on-4®“-Behandlungskonzept kommt in der Regel mit nur vier Zahnimplantaten aus, die millimetergenau im Kieferknochen Platz finden. Am Behandlungstag selbst werden die neuen Zähne individuell im Labor gefertigt, so dass der Patient am Abend mit einem glücklichen Lächeln die Praxis verlassen kann. Der Prozess läuft von Beginn an präzise. Nach einem Gesprächstermin wird abgestimmt, was nötig ist. Fehlen nur wenige Zähne oder droht sogar Zahnlosigkeit? Mittels 3D-Röntgentechnik stellt man zunächst die aktuelle Situation des Kiefers und den Zustand des Knochens fest, sowie Lage der Nerven und Gefäße. Auf dieser Grundlage bestimmen die Chirurgen die ideale Position für die Implantate. Hier bedient man sich einer computergestützte 3D-Planung, bei der der Patient als Ergebnis eine maßgeschneiderte Ausarbeitung erhält. Des Weiteren fließen Abdruck und Fotos mit ein. Das Besondere an „All-on-4®“ ist, dass die Operation ohne langwierigen Knochenaufbau durchführbar ist. Die digitale Planung ermöglicht eine detaillierte Planung des Eingriffs, bei dem die Implantate millimetergenau eingesetzt werden. Die Behandlung ist schmerzfrei und der Patient stellt auch später kaum Beschwerden oder Schwellungen fest. Sitzen die Implantate sicher an der richtigen Stelle, erfolgt am gleichen Tag die feste Verschraubung der „noch vorläufigen“ Zähne. Ist alles einwandfrei erledigt, kommt am Abend sogar schon „mediterrane Küche“ infrage. Nudeln, Reis und andere weiche Kost sind hier kein Problem. Eine begleitende Kontrolle über die Entwicklung und den Heilungsprozess gehören zum Behandlungsablauf dazu.

Perfekt für jede Situation

„Manchmal sind jedoch auch sechs Implantate notwendig“, so Dr. Frank-Ch. Langer. Wenn der Kieferknochen zu schwach ist für nur vier Implantatpfeiler, müssen die Kaukräfte manchmal auf zwei zusätzliche Pfeiler verteilt werden. Im Falle eines zahnlosen Patienten, bei dem sich der Knochen ebenfalls zurückbildet, ist es möglich, längere Implantate, sogenannte Zygoma-Implantate, im Jochbein zu verankern. Bei Frank Heller war dieser schwierige chirurgische Eingriff unumgänglich. Hier kamen 4 Zygoma-Implantate von über fünf Zentimeter Länge zum Einsatz. Eingriffe dieser Art führt Dr. Langer derzeit in den Räumlichkeiten der Praxis Ritter&Ritter in Hennef durch, die großzügig dimensionierte Räume für Eingriffe in Vollnarkose bieten. Für diese komplizierte Operation reiste sogar Professor Dr. Chantal Malevez aus Belgien an, ihres Zeichens weltweit anerkannte Zygoma-Spezialistin. Seit über zwanzig Jahren hat sich die Fachärztin für Kiefer- und Gesichtschirurgie mit der Materie beschäftigt und war an der Entwicklung von „All-on-4®“ maßgeblich beteiligt. Sie organisiert Kurse, in denen die Zahnchirurgen eine perfekte Ausbildung erhalten. Doch ihr großer Enthusiasmus und ihr wissenschaftliches Interesse gehen noch viel weiter. Wie etwa bei „Langer + Langer“ in Sankt Augustin kommt sie zum OP-Tag, um vor Ort die Chirurgen zu coachen. „Die Methode ist zu 97 Prozent erfolgreich. Weltweit gibt es rund 400 Fachleute, die es beherrschen.“ Außerdem weiß sie genau, dass die Patienten die Implantate nicht spüren und mit den neuen Zähnen das Gefühl haben, als wäre es nie anders gewesen. Sie freut sich jedes Mal aufs Neue, wenn die Menschen zufrieden nach Hause gehen. „Das hat ja auch eine große soziale Komponente. Mit eigenen Zähnen besuchen die Leute wieder das Restaurant, lachen mehr und fühlen sich wohl. Das zeugt von einer neuen Lebensqualität.“

Patient Lachen Zahnästhetik
Sofort verbesserte Lebensqualität

In den letzten vier Jahren haben „Langer + Langer“ über 130 Patienten erfolgreich mit der „All-on-4®“-Methode behandelt. „Für die Menschen ist das eine totale Lebensveränderung“, bestätigt Dr. Frank-Ch. Langer. Auch wenn es für den Patienten ein unkompliziertes Verfahren darstellt, ist es für das ärztliche Team umso aufwendiger. „Wir sind schon am Rande unserer Kapazitäten angelangt.“ Daher stehen Überlegungen im Raum, das Team und die Räumlichkeiten in absehbarer Zeit zu erweitern.

Denn „All-on-4®“ wird in der Nachfrage zukünftig steigen. Auch für Frank Heller hat sich alles um 180 Grad gewandelt. Als er sich über Zahnersatz im Internet informierte, landete er schnell bei der Veranstaltung „Feste Zähne an einem Tag“ der Zahnärzte Langer+Langer, die ihn rundum aufklärte und überzeugte.

Nehmen auch Sie an unserer Infoveranstaltung „Feste Zähne an einem Tag“ teil. Wir klären Sie rundum auf und gehen auf Ihre Fragen ein. Den nächsten Termin finden Sie auf dieser Seite, zusätzliche Auskünfte bietet die Gemeinschaftspraxis telefonisch unter 02241-8468660.

weitere Informationen zur Infoveranstaltung

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Schreiben Sie uns



    captcha